dresden-unipress.com Alle Informationen rund um Dresden

Bestandswachstum bei Fondskonzept verzeichnet

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Maklerpool Fondskonzept verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 ein starkes Bestandswachstum. Laut vorläufigen Zahlen stiegen die Assets innerhalb des Fondskonzept-Konzerns in Deutschland und Österreich zum 31. Dezember 2023 von 14,5 Milliarden Euro auf 16,1 Milliarden Euro an, was einem Zuwachs von 11,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieses Wachstum wurde sowohl durch die positive Entwicklung der weltweiten Börsen im vierten Quartal 2023 als auch durch einen positiven Mittelzufluss bei den Konzerntöchtern FondsKonzept Investmentmakler, FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen und WealthKonzept Vermögensverwaltung getragen.

Der Nettomittelzufluss in Deutschland und Österreich betrug insgesamt 572 Millionen Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 39 Prozent darstellt. Dieser Rückgang wird auf die Verunsicherung der Verbraucher durch hohe Inflation und gestiegene Lebenshaltungskosten zurückgeführt. Im Investmentbereich verzeichnete das Unternehmen ein Ergebnis von 98,3 Millionen Euro, was einem Rückgang von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Versicherungsgeschäft wurden Courtagen in Höhe von 10,3 Millionen Euro erzielt, was einem Plus von 15,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Ein Wachstumsträger für das Unternehmen war die Konzerntochter WealthKonzept Vermögensverwaltung, die im Jahr 2020 gegründet wurde und im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 125 Prozent verzeichnete.

Für das Jahr 2024 plant das Unternehmen unter anderem die Erweiterung der Partnerbetreuung mit einer stärkeren Differenzierung nach Investmentfonds und Versicherungen sowie die Gründung einer spezialisierten neuen Konzerngesellschaft namens FinKonzept GmbH für den Bereich Baufinanzierungen.

Kommentieren

von
dresden-unipress.com Alle Informationen rund um Dresden

Archiv